Welche Sprache wird weltweit am häufigsten gesprochen? Die Antwort hängt davon ab, nach welchen Kriterien dies gemessen wird. Gewisse Statistiken sind schwieriger zu verstehen als andere, aber alle sollten mit Vorsicht genossen werden. Nehmen wir ein Beispiel: Schätzungen über die Anzahl der Personen, welche eine gewisse Sprache als Zweitsprache beherrschen werden oft mit politischen oder finanziellen Zielen angegeben. Tatsächlich haben gewisse Leute Interesse daran, eine Sprache als mehr oder weniger wichtig erscheinen zu lassen. Das kann ihre Schätzungen dann fehlerhaft machen.
Sogar Organisationen, die ihre Informationen so neutral wie möglich darstellen brauchen für ihre Veröffentlichungen gewisse Zählungen und Bestandsaufnahmen. So stützen sich die Rapporte des Eurobarometers der EU auf Befragungen von Personen über die Fremdsprache, in der sie sich geläufig verständigen können, ab. Selbsteinschätzungen sind notorisch heikel und die Leute wenden sich selbst gegenüber die verschiedensten Standards an.
Mit diesem Hintergrund liefern wir hier ein paar Statistiken:
Die weltweit von den meisten Muttersprachlern gesprochen Sprachen:
- Mandarin Chinesisch (845 Millionen)
- Spanisch (329 Millionen)
- Englisch (328 Millionen)
- Hindi-Urdu (240 Millionen)
- Arabisch (232 Millionen)
- Bengali (181 Millionen )
- Portugiesisch (178 Millionen)
- Russisch (144 Millionen)
- Japanisch (122 Millionen)
- Punjabi (109 Millionen)
Diese Informationen berücksichtigen die Anzahl Muttersprachler und werden von der weltweit anerkannten Enzyklopädie Ethnologue der lebenden Sprachen der Welt veröffentlicht. Zur Zeit der letzten Aktualisierung gab es 6’909 lebende Sprachen. Diese Zahl hat sich seither allerdings ein bisschen verringert, denn gewisse Sprachen sind bereits ausgestorben.
Wenn Sie sich diese Zahlen anschauen müssen Sie sich bewusst sein, dass genaue Angaben nur schwer zu erlangen sind. Wenn zum Beispiel die amerikanische Regierung eine Umfrage über Sprachen abhält gibt sie eine ungefähre Treffsicherheit von 90 % an. In einem Land von (ungefähr) 312 Millionen Einwohnern ergibt das eine Fehlerquote von (ungefähr) 31 Millionen. Wenn man die Umfrage in Indien durchführt, wo man drei der oben aufgeführten Sprachen spricht und wo über eine Milliarde Menschen leben, sind die Herausforderungen um ein Vielfaches grösser.
Die weltweit von den meisten Menschen gesprochen Sprachen:
Encyclopaedia Britannica schlägt die folgende Liste vor, welche Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler erfasst:
- Englisch (1,000 Millionen)
- Mandarin Chinesisch (1,000 Millionen)
- Hindi/Urdu (900 Millionen)
- Spanisch (450 Millionen)
- Russisch/Belarussisch (320 Millionen)
- Arabisch (250 Millionen)
- Bengali/Sylhetti (250 Millionen)
- Malaysisch/Indonesisch(200 Millionen)
- Portugiesisch (200 Millionen)
- Japanisch (130 Millionen)
Die Anzahl der Personen mit einer Zweitsprache zu schätzen ist sehr schwierig. Auch die besten Schätzungen beinhalten eine nicht unbedeutende Menge an Mutmaßungen. So schätzt zum Beispiel das British Council in The Future of English?, dass insgesamt ungefähr 1.5 Milliarden Menschen Englisch sprechen – diese Zahl werden Sie öfter hören – doch das sind 500 Millionen mehr als die von der Encyclopaedia Britannica angegebene Zahl. Eine halbe Milliarde ist ein riesiger Unterschied.
Die weltweit in den meisten Ländern/Kolonien als offizielle Sprache oder als de facto gesprochen Sprachen:
Im Vergleich zu der Liste an Muttersprachlern ist diese relativ leicht zu erstellen. Von den fünf aufgeführten Sprachen bringt Arabisch die größte Herausforderung, weil die unter der Bezeichnung „Arabisch“ laufenden gesprochenen Sprachen untereinander nicht alle verstanden werden können. Trotzdem wird Standard Arabisch in den Ländern, in denen arabische Dialekte gesprochen werden, als Schriftsprache verwendet.
- Englisch (101)
- Arabisch (59)
- Französisch (51)
- Spanisch (31)
- Russisch/ Portugiesisch (11)
Diese Liste zeigt den Einfluss der europäischen Kolonialgeschichte in der Welt-Sprachenkarte auf. Sprachen mit einer großen Anzahl an Muttersprachlern sie zum Beispiel Japanisch oder Mandarin Chinesisch habe sich nicht weiter über Asien hinaus entwickelt. Hingegen sind die westeuropäischen Sprachen von den Kolonialmächten in alle Ecken der Welt getragen worden.
Eine Herausforderung beim Erstellen dieser Liste ist die Tatsache, dass gewisse Länder wie zum Beispiel die USA (trotz verschiedener Versuche einer Einführung) keine offizielle Landessprache aufweisen. In diesem Fall zählen die de facto Sprachen des Landes, was wiederum viele Fragen aufwirft. In anderen Ländern kann nur schon die Frage, was eine de facto Sprache ist, zu einer Herausforderung werden.
Internet Sprachen
Internet bietet eine interessante Möglichkeit, die Entwicklung von internationalen Sprachen über deren Anwendung im Netz zu beobachten. Internetworldstats.com sammelt Informationen aus verschiedenen Quellen und stellt eine Liste der auf Internet am häufigsten aufkommenden Sprachen nach Anzahl der Benutzer auf.
- Englisch (27.3%)
- Chinesisch (22.6%)
- Spanisch (7.8%)
- Japanisch (5.3%)
- Portugiesisch (4.3%)
- Deutsch (4.0%)
- Arabisch (3.3%)
- Französisch (3.2%)
- Russisch (2.5%)
- Koreanisch (2.1%)
Die Reihenfolge wird nach dem Eindringen des Internets in den verschiedenen Ländern aufgestellt und scheint den zahlreichen Nutzern mit Englisch als Fremdsprache, welche damit im Netz surfen, einen großzügigen Mehrwert einzuräumen.
Doch dies zeigt nicht genau auf, wie welche Bedeutung Englisch für das Internet hat. Eine kürzlich von ein paar Googlern duchgeführte Studie zeigt den Prozentsatz der Links von und zu Webseiten in den verschiedenen Sprachen auf. Es ist nicht erstaunlich zu sehen, dass viel mehr Links aus anderen Sprachen zu englischen Webseiten führen als umgekehrt.
Eine etwas informellere Art, Sprachen auf Internet zu erfassen und deren Anteil zu messen ist ein Blick auf die Anzahl der in verschiedenen Sprachen erfassten Artikel auf Wikipedia:
- Englisch (3,801,000)
- Deutsch (1,316,000)
- Französisch (1,174,000)
- Italienisch (861,000)
- Spanisch/Polnisch (844,000)
- Russisch (790,000)
- Japanisch (778,000)
- Portugiesisch (704,111)
- Mandarin Chinesisch (385,000)
Was uns geradehin zu diesem Kapitel führt…
Sprachen im Verlagsbetrieb
Die UNESCO erfasst die Anzahl Bücher, die in den verschiedenen Ländern jedes Jahr veröffentlicht werden. Das British Council bringt diese Zahlen der verschiedenen Länder in Zusammenhang und gibt die folgenden Daten bekannt:
- Englisch (28%)
- Chinesisch (13.3%)
- Deutsch (11.8%)
- Französisch (7.7%)
- Spanisch (6.7%)
- Japanisch(5.1%)
- Russisch (4.7%)
- Portugiesisch (4.5%)
- Koreanisch(4.4%)
- Italienisch (4.0%)
Diese Zahlen sind bereits einige Jahre alt, doch Englisch bleibt bei weitem die bedeutendste Sprache im internationalen Verlagsbetrieb.
Also, welche Sprache wird weltweit am häufigsten gesprochen?
Die Tabellen vermitteln eine interessante Ansicht der weltweit am meisten gesprochenen und geschriebenen Sprachen. Drei der weltweit zehn am häufigsten gesprochenen Muttersprachen werden kaum im Verlagswesen, im Internet oder in der internationalen Kommunikation verwendet. In diesen Bereichen ist Englisch die dominante Sprache. Die drei Sprachen sind alle Indische und gut ausgebildete Sprecher müssten imstande sein, Englisch als Zweitsprache fliessend zu beherrschen.
Englisch bleibt demnach weltweit die bedeutendste internationale Sprache in den verschiedensten Anwendungen, ausser was die Anzahl der Muttersprachler betrifft. Doch diese Messung kann sich als solche schwierig erweisen. Ein vom Bitish Council veröffentlichter Rapport schätzt, dass ungefähr 2 Milliarden Menschen im nächsten Jahrzehnt irgendwann einmal Englisch lernen. Doch auch dann sprechen zwei Drittel der Weltbevölkerung immer noch kein Englisch.
What do you think?