Der ultimative Ratgeber für Sommersprachaufenthalte mit Sportprogramm

Die Ausübung einer Sportart während des Sommers ist eine grossartige Methode, aktiv zu bleiben, neue Freunde zu treffen und ein lebenslanges Hobby zu finden. Das ist an sich schon grossartig, aber der Sport allein bereitet dich nicht unbedingt auf den Schulbeginn vor. Wie kannst du also Spass mit Lernen verbinden?

Sommersprachreisen mit Sport bieten dir die Möglichkeit, die Vorteile eines Sprachunterrichts mit den Aktivitäten zu verbinden, von denen du im Unterricht träumen würdest!

In diesem Blog zeigen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten für Sport-Sommercamps, die dir dieses Jahr zur Verfügung stehen, und erklären, wie du das beste Angebot für dich auswählst!

Die wichtigsten Fakten:

  • Sommercamps mit Sportprogrammen sind eine unterhaltsame und aktive Art, den Sommer zu verbringen und eine neue Sprache mit deiner Lieblingsbeschäftigung zu verknüpfen

  • In Sommercamps werden viele verschiedene Sportprogramme angeboten, darunter Tennis, Fussball, Basketball und Wassersport.

  • Bei der Auswahl eines Sommersportcamps solltest du auf die angebotenen Aktivitäten, den Standort des Camps achten und darauf, ob es zu deinen persönlichen Vorlieben passt.

  • Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass du als junger Mensch schneller Sprachen lernst, wenn du nebenbei eine Sportart oder eine andere Aktivität ausübst.

Welche Sportarten kannst du wählen und welches Reiseziel ist am besten geeignet?

Nicht jede Sportart ist für jedes Land gleich gut geeignet. Ob es nun am Wetter, an der Beliebtheit der Sportart oder an der örtlichen Umgebung liegt. Hier sind ein paar unserer Lieblingssportarten, die du mit einem Sprachaufenthalt verbinden kannst:

Tennis

Tennis ist eine gute Wahl, um Konzentration und Koordination zu verbessern und gleichzeitig ein wenig Sonne auf dem Platz zu tanken. Städte wie Salamanca in Spanien, Noosa in Australien und Nizza in Frankreich sind aufgrund des warmen Wetters und der ausgeprägten Tenniskultur vor Ort eine sehr gute Wahl.

Pferdereiten

Reiten ist ein einzigartiger Sport, bei dem du eine komplexe Fertigkeit erlernst und gleichzeitig eine Beziehung zu einem majestätischen Tier aufbauen kannst. In einer Stadt wie Biarritz in Frankreich oder Brighton im Vereinigten Königreich, wo es grüne Wälder und raue Strände gibt, kannst du diese mit deinem neuen tierischen Freund erkunden.

Fußball

Fussball ist ein weltweit beliebter Sport, der die Teamarbeit fördert und neue Freunde schafft. Brighton im Vereinigten Königreich und Barcelona in Spanien sind beide grossartige Orte, um Fussball zu spielen, denn beide Städte bieten traumhaftes Wetter und beeindruckende Fussballmannschaften (etwas untertrieben für Barcelona!).

Wassersport

An einem heissen Tag gibt es nichts Schöneres als Sport auf einem glänzenden See oder dem warmen Meer zu treiben. Für die besten Seeerlebnisse bietet Montreux einen unvergleichlichen Zugang zum berühmten Genfer See. In der St. Paul’s Bay auf Malta oder in Malaga in Spanien ist verschiedenster Wassersport am Mittelmeer möglich.

Erlebnissport

Natürlich gibt es auch Aktivitäten für dich, wenn du lieber bei einer aufregenderen Aktivität als bei herkömmlichen Sportarten dabei sein möchtest. Umgebungen mit vielen Wäldern und Bergen wie zum Beispiel in Leysin in der Westschweiz – perfekt für Adrenalinjunkies.

Kann Sport das Sprachenlernen fördern?

Es ist unbestritten, dass Sport ein Sprachcamp aufpeppen kann, aber kann er dir tatsächlich helfen, eine Sprache schneller zu lernen?

Es stellt sich heraus, dass er das kann! Hier ist ein Auszug aus einem vorherigen Blogbeitrag über genau dieses Thema:

Eine von Wissenschaftlern im Mai 2017 an chinesischen Studenten durchgeführte Studie hat zwei Gruppen getestet: Die erste Gruppe lernte englische Vokabeln mit gleichzeitigem Fahrradtraining auf Heimtrainern, die zweite lernte dieselben Vokabeln mit Sitzen an einem traditionellen Schreibtisch. Die Ergebnisse waren umwerfend. Die erste Gruppe, die beim Lernen sportlich tätig war, beantwortete nicht nur einen höheren Anteil an Prüfungsfragen richtig, die Reaktionszeiten der Studenten waren auch deutlich kürzer. Nach Analyse der Ergebnisse bewiesen die Wissenschaftler zweifelsfrei, dass Jugendliche Sprachen mit Sport schneller lernen.

Kinder lernen Sprachen schneller mit Sport – ESL Stories November 2017

Insgesamt bietet Sport das perfekte Ventil, um Energie herauszulassen und Spass zu haben, so dass du dich im Unterricht auf deine Aufgaben konzentrieren kannst – warum solltest du im Unterricht von einer Aktivität träumen, wenn du sie den ganzen Vormittag lang gemacht hat?

Während eines ESL-Sprachcamps wirst du ermutigt, die neue erlernte Sprache beim Sport zu verwenden. Oft kommen verschiedene Nationalitäten beim Sport zusammen und so ergibt sich natürlich die perfekte Voraussetzung das gelernte anzuwenden. Das Sprechen der Sprache in einer natürlichen Umgebung ist der ultimative Selbstvertrauensschub und eine grossartige Methode, dazu zu motivieren, in den Unterricht zurückzukommen und weiter zu lernen.

Wie du das beste Sommercamp mit Sportprogrammen auswählst?

Welche Sportarten in einer Sprachschule angeboten werden und wie du davon profitieren kannst, ist mittlerweile wahrscheinlich klar – aber bei all diesen Möglichkeiten, worauf solltest du genau achten, um dich für das richtige Camp zu entscheiden?

Die Wahl des Camps sollte sich nach deinen Bedürfnissen richten. Daher musst du zunächst sicherstellen, dass das Camp die Sprache und die Sportart anbietet, für die du dich interessierst. Sobald dieser entscheidende Schritt festgelegt ist, gibt es noch ein paar weitere Kriterien, auf die du achten musst:

  • Sind die Trainer und Lehrer ausgebildete Fachleute?
  • Bietet das Camp ständige Aufsicht und eine sichere Umgebung?
  • Verfügst du über die richtige Ausrüstung für die ausgewählte Sportart?
  • Bietet das Camp Unterkunft und Transport zu und von dem Standort der Sportaktivität an?
  • Hat das Camp ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Kannst du dir das Camp leisten?
  • Kannst du an anderen Aktivitäten als die gewählte Sportart teilnehmen?

Das mag nach einer ziemlich umfangreichen Liste aussehen. Wie kannst du also ein Camp finden, das alle diese Fragen mit “Ja” beantwortet?

Zum Glück sind diese Fragen nur ein kleiner Teil der Anforderungen, die ESL an seine Sprachcamps stellt! Wenn du ein Sommercamp inklusive Sportaktivität aus dem ESL-Portfolio wählst, kannst du dir sicher sein, dass alle deine Anforderungen erfüllt werden. Nachdem wir Reiseziele auf der ganzen Welt anbieten, aus denen du frei auswählen kannst, wirst du bestimmt eines finden, das zu dir passt!

Möchtest du wissen, wohin dich dein ESL-Sommerabenteuer führen könnte? Erfahren mehr über unsere Programme mit Sportangebot – Kurse PLUS.

By Christopher Robinson

What do you think?