„London Calling“ – Model und Tänzer Sero Demir entdeckt mit ESL die britische Hauptstadt!

Reiseberichte der Studenten January 13, 2017

Schon lange stand die britische Metropole als Reiseziel auf der to do-Liste von Sero Demir, einem der erfolgreichsten Tänzer und Models in der deutschsprachigen Schweiz. Da er für seine weitere Karriere sein Englisch verbessern wollte, verbrachte er im August 2016 einen vierwöchigen Sprachaufenthalt mit ESL in London. Wir haben mit ihm über seine Zeit in Grossbritannien gesprochen.

Sero Demir in London

Sero, was hat dich dazu motiviert einen Englischkurs zu absolvieren und warum hast du dich für ESL – Sprachaufenthalte entschieden?

Englisch ist eine internationale Sprache, welche sehr wichtig in meiner Tätigkeit als Model ist. Daneben war es für mich wichtig mehr als einfach nur einen Urlaub im Ausland zu verbringen und eine andere Kultur und Mentalität besser kennenzulernen.

Für ESL habe ich mich aufgrund der positiven Feedbacks und Empfehlungen aus meinem Umfeld entschieden.

 

Warum hast du dir London als Reiseziel ausgesucht?

Ich war zuvor leider noch nie in England. Für mich ist London die europäische Show-Business und Fashion Metropole schlechthin. Sei es Mode, Tanz, Kunst, Theater – London war schon immer ein Trendsetter in diesen Bereichen. Es ist eine fortschrittliche und international bekannte Stadt, die lebt und kunterbunt ist. Ausserdem ist London ein Schmelztiegel: dort werden über 260 Sprachen gesprochen! Daneben haben mich die britische Kultur und Fussball immer schon sehr interessiert.

 

Wo hast du während deines Sprachaufenthaltes gewohnt und würdest du die Sprachschule weiterempfehlen?

Ich habe in der Residenz Liberty Plaza gewohnt – diese liegt super zentral und bietet eine tolle Infrastruktur. Ich kann besonders die Unterkunftsmöglichkeit “Studios” empfehlen. Diese ist zwar etwas teurer aber auch grösser und bietet noch mehr Komfort. Das Beste an dieser Unterkunft ist, dass man zwar ein Einzelzimmer hat, aber wenn man will, immer Leute treffen kann und nie alleine ist. Die Residenz verfügt sogar über einen Fitness- und einen Tanzraum. Das war für mich als Choreograph und Tänzer natürlich perfekt.

Das Team von EC London ist fantastisch, sehr organisiert und alle cool, freundlich und hilfsbereit! Ich war wirklich positiv überrascht wie sehr sie sich um jeden kümmern. Der Unterricht macht Spass, denn die Lehrer sind äusserst motiviert und verstehen es, nicht nur sprachliche Inhalte sondern vor allem schöne Erinnerungen zu vermitteln.

 

Was waren deine grössten Fortschritte, die du nach vier Wochen Sprachkurs im Englischen erzielt hast?

Ich habe definitiv mehr Sicherheit im Umgang mit der Fremdsprache gewonnen und auch mein Wortschatz ist um einiges grösser geworden. Das Beste an einem Sprachaufenthalt ist, dass man täglich das anwenden muss was man in der Schule lernt. Man hat gar keine andere Wahl!

Mehr Selbstsicherheit bei internationalen Aufträgen (Fotograf: Nilik Khimani)

Mehr Selbstsicherheit bei internationalen Aufträgen (Fotograf: Nilik Khimani)

Inwieweit denkst du werden deine verbesserten Englischkenntnisse dir bei deiner Modelkarriere weiterhelfen?

Wenn ich nun einen internationalen Fotografen treffe oder einen Auftrag für ihn habe, fühle ich mich viel sicherer mit diesem zu kommunizieren und auch die Anweisungen zu verstehen. Zudem suchen Agenturen oder Auftraggeber nicht einfach nur das Äussere, sondern auch eine Persönlichkeit die hinter einem Model steckt: Dank dem Sprachaufenthalt kann ich nun mich selber und mein Wesen auch in einer Fremdsprache besser zum Ausdruck bringen.

 

Was war dein schönstes Erlebnis in London?

Ich hatte viel zu viele schöne Erlebnisse um eines zu wählen! Aber der speziellste Moment war als ich am ersten Tag ankam und vom Flughafen in meine Unterkunft gefahren wurde. Ich fühlte mich wie in einem Film! Die Gebäude, die Leuchtreklamen, die Leute – all das kannte ich zuvor nur aus dem Fernsehen und Kino.

Ein weiteres ganz persönliches Highlight war für mich, als ich ein Fussballspiel der Champions League im Chelsea Stadion verfolgen konnte.

Wunderbar ist auch dass ich nun meinen Freundeskreis mit neuen Leuten aus der ganzen Welt erweitern konnte. Auf einen Schlag habe ich nun Freunde aus Chile, Taiwan, Brasilien, Saudi Arabien, Japan, Spanien und der Türkei hinzugewonnen!

 

Hast du zum Schluss noch ein paar Insider-Tipps für unsere Leser?

Shoppen ging ich am liebsten auf den verschiedenen Markets, zum Beispiel für Vintage und alternative Mode auf der Brick Lane und in Shoreditch auf dem Old Spitalfields Market. Dort findet man immer aussergewöhnliche Sachen. Für den Hunger zwischendurch gibt es dort tolle internationale Küche aus allen Ländern. Die Gegend ist multikulti und trotzdem ist die Architektur typisch Englisch.

Was das Essen weiter anbelangt, so findet man in London einfach alles. Internationales Street Food probiert man am Besten auf dem Camden Market. Wer es schick und edel mag wird in der Gegend südlich vom Green Park fündig.

Als Eventveranstalter war es für mich natürlich auch spannend das Londoner Nachtleben zu erkunden. Das Angebot in London ist enorm und ich denke alles kennenzulernen ist praktisch unmöglich! Für Partys kann ich persönlich die Gegend Soho sehr empfehlen, das Viertel ist voll mit Pubs und Clubs. Mein Insider Tipp und Lieblingsclub ist “The Box”. Man muss ihn ein bisschen suchen und er ist nicht gerade günstig, dafür ist es aber wirklich etwas Besonderes.

Zudem ist London ein absolutes Paradies für Kunstinteressierte. Die meisten Museen sind kostenlos und die Tate Modern Gallery ist sehr zu empfehlen. Covent Garden mit seinen Strassenkünstlern gehört auch zu einem meiner Lieblingsorte in London.

Ein weitere absolutes “Must” welches man immer wieder machen kann um immer wieder neue spannende Fleckchen zu entdecken: Ein Stadt-Fahrrad mieten und so die Gegend erkunden! London fehlt mir sehr und ich möchte unbedingt wieder dorthin!

 

Sero Demir arbeitet seit mehr als 11 Jahren als Tänzer, Choreograph und Model. Er feierte diverse Auftritte in TV Spots und Musikvideos, wirkte in Bollywood Produktionen mit und ist erfolgreicher Eventmanager der bekannten Züricher Partyserie „A lot of beauty“. In seinem eigenen Tanzstudio Actin’Poetry Dance School unterrichtet er selbst und setzt sich in der Jugendarbeit ein. Seine soziale Arbeit erhielt bereits den Sozial-Anerkennungspreis des Kanton Solothurn, wurde zum Sozialprojekt des Jahres gewählt und war Finalist beim Jugendförderpreis des Kantons. Auch im Modebusiness ist er sehr erfolgreich und hat bereits mit grossen Marken wie Diesel, Joshua Kane, Scotch & Soda, Esprit, Energy Fashion Night und Guess zusammen gearbeitet.

By Sarah Moersdorf

What do you think?