Du hast dich entschieden Koreanisch zu lernen? Fantastische Wahl! Obwohl es nicht die einfachste Sprache zum Lernen ist, steht ausser Frage, dass Koreanisch zu sprechen heutzutage Türen öffnen kann. Südkorea ist eine der wirtschaftlichen Supermächte der Welt, öffnet sich langsam der Aussenwelt und zieht Jahr für Jahr immer mehr internationale Geschäftsleute und Touristen an.
Egal, ob du aus beruflichen Gründen, für einen Traumurlaub oder einfach nur aus Interesse an der Kultur Koreanisch lernen möchtest, du wirst wahrscheinlich das Ziel vor Augen haben, es schnell zu lernen. Natürlich sollte jeder in seinem eigenen Tempo lernen, und Fortschritte sind relativ, aber es gibt bestimmte Methoden, die dir helfen können, den Lernprozess zu beschleunigen und dir qualitativ hochwertige Lernzeit zu ermöglichen. Folge unseren 5 einfachen Tipps, um schnell Fortschritte in Koreanisch zu machen und die Sprache fliessend zu sprechen
Wichtige Punkte zum Koreanisch lernen
- Koreanisch kann eine hilfreiche Sprache sein, sowohl für deine Karriere als auch für dein persönliches Leben.
- Obwohl die Sprache nicht einfach ist zu erlernen, gibt es viele Methoden, die den Lernprozess vereinfachen können.
- Letztendlich ist der effektivste Weg, Koreanisch zu lernen, das Land zu bereisen und in die Kultur und Sprache einzutauchen.
Vorteile, wenn man Koreanisch sprechen kann
1. Es wird deiner Karriere helfen: Korea hat sich in vielen Branchen, einschließlich Technologie, Unterhaltung und Produktion, einen Namen gemacht. Deshalb sind zweisprachige Koreanisch sprechende Mitarbeiter sowohl im Heimatland selbst als auch in vielen internationalen Unternehmen weltweit sehr gefragt. Das Erlernen von Koreanisch bringt dich bei der Jobsuche vor die meisten anderen Bewerber.
2. Es ist nützlich: Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Textes wird Koreanisch von rund 80 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist damit auf dem 17. Platz der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Durch das Erlernen von Koreanisch kannst du mit einem großen Teil Asiens und verschiedenen Gemeinschaften auf der ganzen Welt kommunizieren.
3. Es wird dir das Reisen erleichtern: Millionen von Reisenden besuchen jedes Jahr Korea, um seine einzigartige Kultur, wunderschöne Landschaften und aufregenden Städte zu erleben. Wenn du Koreanisch in Korea lernst, wirst du eine Seite des Landes kennenlernen, die den meisten Reisenden entgeht, und das Land mehr wie ein Einheimischer erleben.
4. Du wirst die Kultur verstehen: In den letzten Jahren ist die koreanische Kultur weltweit durch Fernsehsendungen, Filme und Musik immer beliebter geworden. Deine Sprachkenntnisse werden ein Fenster zu diesen Medien sein, da du den Dialog/Text genau verstehen kannst, wie es die Produzenten beabsichtigt haben.
5. Es wird dir bei deiner nächsten asiatischen Sprache helfen: Obwohl Koreanisch selbst eine eigene Sprachfamilie ist, teilt es viele Vokabeln und Grammatikregeln mit den Sprachen seiner Nachbarländer. Wenn du in Zukunft Mandarin oder Japanisch lernen möchtest, werden dir deine koreanischen Sprachkenntnisse sicherlich helfen.
Wie du Koreanisch in nur fünf Schritten lernst
Schritt 1: Setze dir Ziele und mache einen Plan
Also, lassen wir uns damit beginnen, die Gedanken, die du wahrscheinlich hast, zu bestätigen: Koreanisch ist eine schwierige Sprache zu lernen. Sie gilt als eine der schwierigsten Lernsprachen der Welt für europäische Muttersprachler. Es sollte dir also schon klar sein, dass du diese Sprache nicht in kurzer Zeit lernen kannst… Also ist es wohl nicht die Mühe wert, oder?
Falsch! Unabhängig davon, dass dies für eine Sprachaufenthalt-Agentur ein wirklich schrecklicher Rat wäre – es ist nicht wahr! Nur weil es schwierig ist, bedeutet das nicht, dass es unerreichbar ist – du musst nur einen Plan machen und deine Erwartungen anpassen.
Es ist wichtig anzuerkennen, dass du Koreanisch nicht innerhalb eines Monats lernen wirst. Motivation ist ein sehr wichtiger Aspekt beim Sprachenlernen. Um sicherzustellen, dass du den nötigen Antrieb hast, um weiterzumachen, setze dir kleine Ziele entlang deiner koreanischen Lernreise. Passe deine Ziele an deinen Lernstil an – Möchtest du eine bestimmte Anzahl von Vokabeln auswendig gelernt haben? Möchtest du bestimmte Zeitformen beherrschen? Oder möchtest du in einer spezifischen Zeit ein bestimmtes Level erreichen, wie A1 oder A2 Koreanisch?
Auf diese Weise hast du immer etwas Greifbares, auf das du hinarbeiten kannst. Du wirst bald sehen, wie du auf diese Weise schnell Koreanisch lernen kannst – durch Motivation und Hingabe an die kleinen Dinge!
Schritt 2: Lerne die Grundlagen
Wenn du darüber nachdenkst, wie du Koreanisch lernen möchtest, ist es wichtig, mit den Grundlagen zu beginnen und dich dann nach oben zu arbeiten. Dadurch legst du eine solide Grundlage und baust gleichzeitig dein Selbstvertrauen auf, um zu den nächsten Schritten überzugehen. Um es dir etwas leichter zu machen, teilen wir die Grundlagen in drei verschiedene Kategorien auf:
- Das Hangul-Alphabet
- Zahlen
- Einfacher Wortschatz
Die Tatsache, dass man erst einmal ein ganz neues Schriftsystem lernen muss, um Koreanisch zu verstehen, kann zunächst etwas abschreckend wirken. Das Tolle am Koreanischen ist allerdings, dass du Hangul (das koreanische Alphabet) an nur einem Tag lernen kannst, wenn du es wirklich willst!
Anfangs stellst du es dir vielleicht kompliziert vor, dir das noch fremde Zeichensystem zu verinnerlichen. Du wirst aber schnell merken, dass dies sogar der einfachste Teil deiner Lernreise ist. Hangul wurde nämlich einst in dem Bemühen eingeführt, jedermann die Möglichkeit zu geben, lesen und schreiben zu lernen – auch den Menschen, die wenig Zugang zu Bildung hatten. Hangul ist ein rein phonetisches Alphabet – wenn du die Zeichen für die 14 Konsonanten und 10 Vokale also erstmal gelernt hast, kannst du bereits alle koreanischen Texte lesen! Versuche möglichst von Anfang an, das Koreanische nicht mit anderen Sprachen zu vergleichen, die du bereits gelernt hast oder es dir über deine Muttersprache zu erschliessen – auf diese Weise gewöhnst du dich am schnellsten an die neue Sprache.
Sobald du Hangul lesen kannst, geht es daran, diese Lesefähigkeiten zu trainieren. An diesem Punkt des Lernprozesses spielt es keine Rolle, ob du das, was du liest, auch verstehst – vielmehr geht es darum, dich durch Lesen und das wiederholte Ausprobieren der noch ungewohnten Aussprache mit der neuen Sprache vertraut zu machen. Je mehr du liest und übst, desto weniger fremd wird dir die Sprache erscheinen. Filmplakate, Kinderbücher, Online-Zeitungen oder auch die südkoreanische Version von Google – Naver – sind die perfekte Wahl für dein tägliches Lesetraining. Und egal, was du liest, denk immer daran, laut zu lesen!
Die Zahlen und den Wortschatz, den du beherrschen möchtest, hängen von deinen Vorlieben ab! Du kannst damit beginnen, 1-100 oder nur 1-10 zu lernen. Du kannst auch den gesamten Wortschatz deines Reiseführers lernen oder nur ein einfaches “Hallo” und “Auf Wiedersehen”. Wie auch immer du dich entscheidest, sobald du dich wohl fühlst, ist es Zeit für…
Schritt 3: Nutze digitale Ressourcen
Sobald du die Grundlagen kannst, ist es an der Zeit, sie mit der ersten Herausforderung zu testen: einer Sprach-App.
Obwohl diese Variante nicht so effektiv ist, wie ein Sprachlehrer (dazu kommen wir noch!), bietet diese Option normalerweise eine kostenlose und einfache Möglichkeit, einen Teil einer Sprache zu lernen, ohne eine grosse Verpflichtung einzugehen. Eine Sprach-App wird es dir ermöglichen, deinen Wortschatz zu erweitern und die Grammatikregel langsam zu lernen.
Mit der modernen Technologie von heute ist es leicht mit koreanischen Muttersprachlern in Kontakt zu kommen. Nutze das Internet und entsprechende Apps, um dich mit anderen koreanisch Lernenden oder koreanischen Muttersprachlern zu verbinden und mit diesen deine Sprechfertigkeiten zu trainieren. Wenn dir das etwas zu schnell geht, kannst du dich natürlich auch erst einmal in koreanischen Online-Foren umsehen oder dich durch Instagram klicken und dich dort zunächst über die Kommentarfunktion mitteilen.
Wenn du dich dann bereit für Unterhaltungen auf Koreanisch fühlst – auch, wenn es erstmal nur um ganz einfache Dinge geht – empfehlen sich Apps wie Hellotalk, bei denen du dich mit Muttersprachlern aus der ganzen Welt verbinden und mit diesen Text- und Sprachnachrichten austauschen kannst. Wenn dir „echte” Gespräche lieber sind, kannst du auch Video-Calls mit deinen neuen Sprachfreunden vereinbaren.
Wenn du Glück hast, gibt es in deiner Nähe sogar Möglichkeiten zum persönlichen Austausch mit Muttersprachlern. Mach dich schlau, ob es in deiner Gegend Sprachaustauschclubs oder ähnliches gibt. Je häufiger du deine Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden kannst, desto mehr Vertrauen gewinnst du in deine Fähigkeiten – so lernst du besonders schnell und einfach Koreanisch.
Schritt 4: Tauche in die koreanische Kultur ein
Wenn du diesen Artikel liest, ist es wahrscheinlich, dass dich irgendein Teil der koreanischen Kultur genug inspiriert hat, um die Sprache zu lernen. Das können wir dir nicht verübeln – die koreanische Kultur ist faszinierend und hat sich mit atemberaubender Geschwindigkeit auf der ganzen Welt verbreitet!
Egal, ob es sich um fesselnde Fernsehsendungen, die mitreißende Musik von K-Pop, das einzigartige und köstliche Essen oder die aufstrebenden Stars im Kino handelt – die koreanische Kultur ist in vielen Ländern zu einem festen Bestandteil geworden. Indem du koreanische Medien konsumierst, lernst du, wie du deine neuen Kenntnisse in realen Situationen anwendest, dein Gehör trainierst und wie Wörter von Muttersprachlern ausgesprochen werden. Hier sind unsere bevorzugten Methoden, um die Sprache durch ihre Kultur zu erlernen:
- Recherchiere und folge einer Auswahl koreanischer Nachrichtenseiten – so kommst du regelmässig mit der Sprache in Berührung und lernst mehr über dein Lieblingslan
- Sieh dir die grossen koreanischen Sensationen auf Netflix mit Untertiteln an (oder ohne, wenn du mutig bist)
- Höre K-Pop oder ähnliche Musikgenres, in denen sowohl englische als auch koreanische Wörter verwendet werden.
- Finde die Originalrezepte für deine traditionellen koreanischen Lieblingsgerichte.
- Sieh dir deine Lieblingsfilme/Serien in deiner Muttersprache mit koreanischen Untertiteln an.
Schritt 5: Reise nach Korea
Kurse in deinem Heimatland können dir bei Grammatik und Zeichensetzung helfen, Serien und Musik können dir bei Aussprache und Wortschatz helfen – aber du kannst nur dann selbstbewusst Koreanisch sprechen, wenn du es lebst!
Um das klarzustellen: Nach Korea zu reisen ist nichts, worauf du warten musst – wir empfehlen dir, dich vorher in gewissem Masse mit der Sprache vertraut zu machen, aber das kann auch jederzeit während deines Sprachaufenhaltes geschehen.
Wenn du nach Korea reist, wird dein Alltag zu einer Sprachlektion, da du dich auf deine Sprachkenntnisse verlassen musst, um Situationen zu bewältigen – selbst, wenn du Anfänger bist! Obwohl dies anfangs einschüchternd erscheinen mag, ist es auch unglaublich bereichernd, denn deine Ergebnisse sind nicht nur Buchstaben auf Papier, sondern Fähigkeiten die sich jetzt in deinem Leben zeigen!
Darüber hinaus wirst du, wenn du mit uns nach Korea reist, diese metaphorische “Sprachlektion” mit hochwertigem Sprachunterricht erleben. In diesen Kursen lernst du Sprachkenntnisse, die du im täglichen Leben anwenden kannst, während du neue Freunde findest, um das Land gemeinsam zu erkunden. Im Grunde genommen ist dies deine Chance, einen einmaligen Urlaub mit unschlagbarem Wert zu erleben – du wirst Sprachkenntnisse erlernen, die dich ein Leben lang begleiten werden.
Hört sich das gut an? Schau dir unsere Kurse in Korea an, um sie selbst auszuprobieren!
Wie lernt man Koreanisch: häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert es, bis man fliessend Koreanisch sprechen kann?
Korea bietet eine Reihe von grossartigen Städten, die du erkunden und in denen du deine Sprachkenntnisse anwenden kannst, und dank des gut ausgebauten Reisenetzes sitzt du nicht lange an einem Ort fest! Bei der Wahl deines Reiseziels in Korea empfehlen wir dir entweder die futuristische Metropole Seoul oder die traditionelle Küstenstadt Busan.
Muss ich Koreanisch lernen, bevor ich Korea besuche?
Korea bietet eine Reihe von grossartigen Städten, die du erkunden und in denen du deine Sprachkenntnisse anwenden kannst, und dank des gut ausgebauten Reisenetzes sitzt du nicht lange an einem Ort fest! Bei der Wahl deines Reiseziels in Korea empfehlen wir dir entweder die futuristische Metropole Seoul oder die traditionelle Küstenstadt Busan.
Muss ich Koreanisch lernen, bevor ich Korea besuche?
Kurz gesagt: Nein, dass musst du nicht, aber es ist hilfreich. Korea ist ein sehr modernes und zunehmend internationales Land mit Millionen von ausländischen Besuchern pro Jahr – deswegen solltest du in der Lage sein, dich in den Städten auf Englisch zu verständigen. Wenn du jedoch auch nur Grundkenntnisse der koreanischen Sprache erlernst, wird sich dein Aufenthalt in Korea deutlich verbessern, da die Einheimischen deine Bemühungen zu schätzen wissen und du mehr von dem verstehen kannst, was sich in deiner Umgebung abspielt. Wenn du während deiner Reise in Korea Koreanisch lernst, kannst du deinen Lehrer zu den Dingen befragen, die du erlebst, so dass du sie in einen besseren Kontext stellen und noch mehr lernen kannst!
What do you think?