Eine unvergessliche Erfahrung

Im letzten Sommer überquerten 34 Mittelschul-Absolventen aus Martinique den Ozean, um in Edinburgh für 4 Wochen Englisch zu lernen. Das akademische Ziel der Reise war eine Verbesserung der Sprachkenntnisse, damit die Schüler einen erleichterten Zugang zu den Hochschulen haben können.

463042939

Die Sprachreise wurde von ESL für das „Internat de la Réussite Condorcet“ organisiert. In dieser Institution kommen Studenten aus den verschiedensten Regionen Martiniques zusammen, um ihr Eintrittsexamen für eine der „Grandes Ecoles“ – prestigeträchtige französische Elite-Hochschulen – zu absolvieren.

Die Schüler erhielten aber mehr als nur eine sprachliche Ausbildung: sie entdeckten eine neue Kultur, besuchten die traditionellen Pubs, machten Ausflüge und beteiligten sich an verschiedensten Aktivitäten…

Hier teilen sie ihre Eindrücke über diese schottische Erfahrung mit uns:

matinique

Mario Marcelin:

Für mich war dieser einmonatige Aufenthalt eine gute Erfahrung. Dank den Lektionen verbesserte ich mein Englisch und jetzt bin ich in der Lage, sowohl mit Ausländern wie auch mit Engländern ein Gespräch zu führen. Das ist sehr erfreulich. Die Mitarbeiter der Schule waren sehr lustig, und die Lehrkräfte waren sehr, sehr kompetent und hilfsbereit. Die angebotenen Aktivitäten waren cool, wir trafen neue Freunde und entdeckten neue Kulturen, usw. Wenn ich könnte, würde ich wieder hierherkommen.

 

Céline Davidas:

Vor meinen Kursen bei ELC war ich sehr schüchtern. Dank dieser Erfahrung in England bin ich selbstbewusster geworden, spreche mehr und verstehe besser Englisch. Der Empfang hier und die Lehrkräfte waren wunderbar. Dank Marc (mein Lehrer während 4 Wochen!) verbesserte ich meine Sprachkenntnisse. Die Pädagogik war ausgezeichnet, und die Ausflüge waren unterhaltsam und belehrend. Phil, Sioban, Niall und Vall habe ich sehr gut kennen gelernt, sie waren sehr nett zu mir. Es war eine erstaunliche Erfahrung – ich würde gerne zurückkommen.

 

Maël Leon:

Edinburgh ist eine wunderschöne Stadt mit reicher Geschichte. Meine Erfahrung im Edinburgh Language Center war gut. Wir lernten Englisch schneller als in normalen Schulen. Ich genoss die Ausflüge zu verschiedenen Orten wie Edinburgh Zoo, Lock Common Glasgow, St Andrews und Edinburgh Castle mit Duncan sehr. Es war immer lustig. Ausserdem lernte ich viel über dieses Land und ich denke, Edinburgh Language Centre hat mir geholfen, mein Englischniveau zu verbessern. Gerne würde ich nach Edinburgh und ins Edinburgh Language Centre zurückehren.

 

Joé Dadou

Seit meiner Ankunft in Edinburgh bin ich positiv überrascht von der Architektur der Gebäude und dem Verhalten der Schotten. Was die Schule und meine Gastfamilie betrifft kann ich nichts Negatives sagen. Dank den Lektionen (und Allan) fühle ich mich im Englischen besser und mein Wortschatz hat sich erweitert. Die Lernbedingungen waren gut und die Lektionen waren nützlich. Ich hätte mir nie denken können, dass ich mich so einfach einleben könnte. Die Aktivitäten mit Duncan, (dem Begleiter), das Verhalten der Mitarbeiter der Schule gegenüber den Studenten und die effizienten öffentlichen Verkehrsmittel ermöglichten mir, das Beste aus meiner Reise nach Edinburgh zu machen. Danke Allan! Danke EC! Merci à tous!

 

Jonathan Noël

Ich bin nun seit 3 Wochen hier – es ist meine vierte Woche. Ich war in Edinburgh und Edinburgh Language Centre hat mir geholfen, mein Englisch zu verbessern. Ich spreche besser als vor drei Wochen. Ich mag die Kurse und die Lehrer. Die besten Momente in dieser Schule waren meine Begegnungen mit fremden Menschen. Ich liebe diese Stadt, sie ist sehr verschieden von meinem Land, die Leute sind sehr nett und sympathisch. Mit meiner Gastfamilie habe ich keine Probleme, sie sind sehr liebenswürdig.

 

Jérémy Mathurina

Edinburgh Language Centre war eine ausgezeichnete Erfahrung für mich. Ich denke, dass sich mein Englisch in dieser Schule wirklich verbessert hat. Die Lehrkräfte sind gute Pädagogen und geben klare Instruktionen. Alle Leute hier sind nett und machen es dir leicht, mit ihnen zu sprechen. Die Ausflüge, der Konversationsclub sowie die anderen Aktivitäten waren sehr interessant.

__

487810205

Im Hinblick auf diesen Erfolg ist der Schulleiter des „Internat de la Réussite Condorcet“ bereits dabei, ein dreiwöchiges Programm für den nächsten Juli vorzubereiten. Damit kann die nächste Generation Studenten ebenfalls ihr Englischexamen vertrauensvoll vorbereiten und unvergessliche Erfahrungen machen!

Print Friendly