Warum Sprachcamps für Kinder so bereichernd sind?

Wenn du darüber nachdenkst, deinen Kindern eine Sprachreise ins Ausland zu ermöglichen, stehen für dich vermutlich zwei Dinge im Vordergrund: dass sie Spass haben und sprachliche Fortschritte machen. Doch was, wenn ein Sprachprogramm im Ausland noch viel mehr für deine Kids bereithält?

Eine Sprachreise ins Ausland ist in jedem Alter eine bereichernde Erfahrung, doch Kinder profitieren nochmal auf ganz besondere Weise davon, die weit über Lernen und Spass haben hinaus geht. Wenn junge Menschen die Möglichkeit haben, sich auf so intensive Weise mit einer neuen Sprache und einer neuen Umgebung auseinanderzusetzen, kann dies ein wundervolles Sprungbrett für ihre Entwicklung bedeuten.

In diesem Blogbeitrag wollen wir dir die zehn wichtigsten Vorteile aufzeigen, die eine Sprachreise ins Ausland aus unserer Sicht für junge Lernende hat. Ausserdem erzählt eine unserer ehemaligen Sprachcamp-Teilnehmerin, was die Erfahrung für sie persönlich so besonders gemacht hat.

Welche Vorteile hat ein Sprachcamp für junge Lernende?

Kognitive Entwicklung

Die Auseinandersetzung mit einer neuen Umgebung birgt grosses Potenzial für die kognitive Entwicklung eines jungen Menschen. Das Gehirn von Kindern ist noch besonders flexibel – die jungen Lernenden können also auch komplexere sprachliche Strukturen recht schnell erfassen und dabei auch gleich ihre Problemlösekompetenzen ausbauen.

Kulturelles Bewusstsein

Durch den Kontakt mit einer anderen Sprache erweitert sich die kulturelle Perspektive der jungen Menschen. Kinder, die an einem Sprachprogramm im Ausland teilnehmen, erhöhen ihr kulturelles Bewusstsein und gewinnen mehr Offenheit für Diversität und Empathie für andere Menschen.

Verbesserte Kommunikationskompetenzen

Eine neue Sprache zu lernen, verbessert automatisch die Kommunikationsfähigkeiten – und je früher man damit beginnt, desto mehr Raum nach oben gibt es.

Globale Perspektive

Wer bereits als junger Mensch Erfahrungen im Ausland sammelt, mit Lernenden aus der ganzen Welt in Kontakt kommt und eine neue Kultur aus direkter Nähe erlebt, wird schon früh eine internationale Perspektive gewinnen. Wenn sie nach Hause zurückkehren, werden die jungen Abenteurer/-innen also auch eine besondere Wertschätzung für die Welt um sie herum mitbringen.

Anpassungsfähigkeit und Resilienz

Das Leben in einer unbekannten Umgebung fördert die Fähigkeiten, mit neuen sozialen Situationen umzugehen, sich an Veränderungen anzupassen und eine gewisse Reife zu entwickeln. Wenn die jungen Lernenden dann auch noch von Sprachlern-Profis wie ESL unterstützt werden, sind die Fortschritte in kurzer Zeit besonders gross.

Frühe Sprachkompetenzen

Je früher ein Kind mit einer neuen Sprache konfrontiert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ein hohes Sprachniveau erreichen wird. Das Gehirn junger Menschen ist wie ein Schwamm – Kinder nehmen die sie umgebende Sprache ganz mühelos auf und bauen ihre Sprachkompetenzen auf ganz natürliche Weise aus.

Dazu würdest du gerne eine persönliche Erfahrungsgeschichte lesen? Lese weiter für ein exklusives Interview mit einer unserer ehemaligen Teilnehmerinnen …

Karrierechancen

Früher waren Sprachkenntnisse ein Bonus – ein nettes Extra, aber kein Muss. Inzwischen sind Sprachkenntnisse und ein globales Mindset fast zu einer Selbstverständlichkeit geworden, wenn Unternehmen nach neuen Talenten suchen. Wer bereits in frühen Jahren Erfahrungen im Ausland sammeln und eine Sprache lernen konnte, hat also auch im Hinblick auf die berufliche Karriere entscheidende Vorteile.

Akademische Erfolge

Aus Studien geht hervor, dass bilingual aufwachsende Kinder später solche, die mit nur einer Sprache gross werden, in verschiedenen akademischen Bereichen überflügeln. Das Lernen einer neuen Sprache schärft die kognitiven Eigenschaften, fördert die Problemlösekompetenzen und verbessert die allgemeine akademische Leistung.

Vertrauen und Unabhängigkeit

Wer längere Zeit im Ausland lebt und sich Tag für Tag mit einer unbekannten Sprache auseinandersetzt, gewinnt an Vertrauen und Unabhängigkeit. Kinder lernen, Herausforderungen zu meistern, Entscheidungen zu treffen und eine gewisse Selbstwirksamkeit zu entwickeln – allesamt Fähigkeiten, die ihnen ihr ganzes Leben lang nützlich sein werden.

Lebenslange Liebe fürs Lernen

Wer in jungen Jahren schöne und freudvolle Erfahrungen damit macht, eine neue Sprache im Ausland zu lernen, kann daraus eine lebenslange Liebe fürs Lernen entwickeln. Kinder, die diese Erfahrung machen, entwickeln eine Neugier, die über die Sprache hinausgeht und sich auch in andere Wissens- und Erlebnisbereiche erstreckt.

Ein Gespräch mit Martina R

Martina ist eine unserer wundervollen Alumni aus Spanien, die an einem dreiwöchigen Englisch Sommercamp in Bath, Vereinigtes Königreich, von ESL teilgenommen hat.

Während ihres Aufenthaltes im Vereinigten Königreich hat Martina bei einer Gastfamilie gelebt, ihre Sprachkenntnisse verbessert und neue Freundschaften gewonnen.

Wir haben ihr ein paar Fragen dazu gestellt, wie sie diese Erfahrung wahrgenommen hat. Klingt spannend? Dann lies gerne weiter …

Was hat dir besonders am Programm gefallen?

Besonders grossartig fand ich es, so direkt in die englische Kultur eintauchen zu können. Ich habe mich gefühlt, als würde ich dort leben. Ich war Teil der Familie, habe mit ihr zusammen gegessen usw. Und ich habe mich auch als Teil der Stadt gefühlt.

Was war das Beste an deiner Erfahrung?

Da gab es vieles. Die Leute, die ich kennengelernt habe, die Familie und die neuen Freunde. Mit vielen von ihnen habe ich bis heute Kontakt.

Würdest du das Programm anderen Eltern/Kindern empfehlen und wenn ja, warum?

Alles, was man dort lernt, wird man nie mehr vergessen. Und man lernt eine Menge! Unter anderem eine neue Sprache, unabhängig sein und Dinge selbst in die Hand nehmen.

Wo würdest du gern als nächstes hinreisen?

Ich würde sehr gerne in die USA oder nach Kanada reisen, um eine neue Kultur zu entdecken. Oder nach Torquay im Vereinigten Königreich. Ich denke, dort wäre es ähnlich wie in Bath, aber eben in einem anderen Teil von England.

Hast du das Gefühl, du konntest deine Sprachkenntnisse verbessern?

Meine Sprechkompetenzen haben sich deutlich verbessert und ich verstehe auch viel mehr. In England spielt der Akzent eine wichtige Rolle: Das Englisch, das man in der Schule lernt, ist anders als der britische Akzent, der im Alltag gesprochen wird. Teilweise werden auch ganz andere Wörter verwendet.

Wenn Eltern nicht sicher sind, ob sich eine Investition in ein Sommercamp für ihr Kind lohnt, was würdest du ihnen sagen?

Ich kann es jedem nur empfehlen.

Ich habe persönlich viel gelernt und mich weiterentwickelt. Wenn du erst einmal dort bist, lernst du noch einmal ganz andere Sachen, als du zunächst dachtest und teilweise merkst du erst, wenn du wieder zurück bist, was du alles Neues gelernt hast. Alle Menschen, die du dabei triffst, sind fantastisch. Ich werde diese Erfahrung immer mit mir tragen.

 

By Christopher Robinson

What do you think?