Haben Sie einen Sprachkurs im Ausland entdeckt, der sich perfekt mit Ihrem Job vereinbaren lässt? Dann werden Sie und Ihr Arbeitgeber aus der Erfahrung des Eintauchens in eine andere Kultur weitaus mehr mitnehmen als blosse Sprachkenntnisse.
In einigen Ländern ist der Anspruch auf Fortbildung im innerstaatlichen Recht verankert. Der deutsche Bildungsurlaub und das französische Droit Individuel à la Formation, oder Compte Personnel de Formation können ab 2015 zum vertieften Erlernen einer Sprache genutzt werden. Doch selbst wenn Sie keinen offiziellen Anspruch auf Bildungferien haben, haben wir Ihnen nachstehend einige felsenfeste Argumente zusammengestellt, die Sie in Bezug auf die Vorteile eines Sprachstudiums im Ausland vorbringen können:
„Eine kostengünstige Art der persönlichen Weiterentwicklung”
Ihre persönliche Weiterentwicklung sollte Ihren Arbeitgebern am Herzen liegen. Das Leben in einer anderen Kultur, das Kennenlernen neuer Leute und das Sprechen einer anderen Sprache werden Sie weitaus grundlegender verändern als die typischen Übungen zur Teamgeistförderung oder die Mitarbeiterschulungen. Sehen Sie sich unseren am Anfang diesen Jahres verfassten Artikel über die soziale Kompetenz an, die Sie im Zuge des Erlernens einer Sprache durch das Eintauchen in eine andere Kultur entwickeln werden.
„Ich werde nach wie vor arbeiten”
Jean-Pierre Conus, Vice President von INNSECO SA, entsandte kürzlich einen neuen Mitarbeiter zu einem vierwöchigen Portugiesisch-Kurs nach Lissabon und sagt: „Heutzutage ist es kein Problem, einen Mitarbeiter für ein paar Wochen zum Studieren ins Ausland zu schicken, denn er bleibt auch von dort aus mit dem Büro in Verbindung und arbeitet, sobald er einen Internetanschluss hat“. Nicht persönlich im Büro anwesend zu sein, bedeutet nicht, dass Sie nicht arbeiten können.
„Es macht das Unternehmen wettbewerbsfähiger”
Studien belegen immer wieder, dass Sprachkenntnisse die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens auf lokaler wie auch internationaler Ebene steigern. Insbesondere die EU ist ein starker Verfechter von Sprachkenntnissen für europäische Unternehmen.
Oder Sie versuchen es mit der furchterregenden Variante…
„Unsere Konkurrenten machen es”
Sprachkurse für Berufstätige stellen einen schnell wachsenden Teilbereich des Auslandsstudiums dar und Fachschulen erleben derzeit einen wahrhaften Boom. Möchten Sie, dass sich Ihre Konkurrenten Zugang zu Märkten verschaffen, die für Sie unerreichbar sind?
„Internationale Vernetzung”
Im Rahmen eines Sprachkurses für Berufstätige treffen Sie Menschen der verschiedensten Branchen, was ebenso interessante wie entspannte Momente verspricht. Schauen Sie sich hier die Berichte unserer Mitarbeiter von Sprachschulen für Berufstätige im Vereinigten Königreich an.
„Es steigert die kulturelle Gewandtheit des Unternehmens”
Durch das Erlernen einer Sprache mittels Eintauchen in eine andere Kultur gewinnen Sie Einblicke, die beim Erlernen einer Sprache im häuslichen Umfeld schlichtweg nicht möglich sind. Klar, durch einen Sprachkurs in Ihrem Büro erwerben Sie zwar theoretische Kenntnisse über die örtlichen Traditionen oder die korrekte Art des Zugehens auf die Einheimischen, doch diese Kenntnisse sind in keinster Weise mit dem Leben in dieser Kultur und dem persönlichen Kennenlernen dieser Kultur vergleichbar.
„Es macht mich glücklich”
Forschungsarbeiten der Warwick University haben bewiesen, dass ein glücklicher Mitarbeiter auch ein produktiver Mitarbeiter ist. Die Investition in einen Sprachkurs verleiht Ihnen Fähigkeiten, die sich sowohl positiv auf Ihre Arbeit als auch positiv auf Ihr Privatleben auswirken werden, und demnach Glück und Produktivität steigern.
„Die Organisation ist völlig unproblematisch”
Für die Organisation sind wir zuständig. Wir von ESL-Sprachreisen haben bereits tausenden Personen dabei geholfen, aus beruflichen Gründen eine Sprache zu erlernen. Wir stehen Ihnen vor, während und nach Ihrer Sprachreise zur Verfügung und stellen deren reibungslosen Ablauf sicher.
„Es macht mich weitaus besser vermittelbar…”
Dieses Argument sollten Sie Ihrem Chef gegenüber allerdings vielleicht nicht erwähnen! Aber es stimmt! Selbst in einer bekanntermassen einsprachigen Unternehmenskultur wie in den USA haben Forscher der Harvard University nachgewiesen, dass Fremdsprachenkenntnisse Ihren Verdienst steigern.
Finden Sie hier weitere Informationen über Sprachkurse für Berufstätige oder berichten Sie nachstehend über Ihre eigenen Erfahrungen.
Sofern Eure Chefs derzeit noch Eure Eltern sind, lest diesen Artikel und erfahrt, wie Ihr Euren Eltern eine Sprachreise schmackhaft machen könnt. Bildnachweis: Manager by Ronald Repolona, via CC,
What do you think?