Clever investieren: Vier Wege bei deiner Sprachaufenthalt Geld zu sparen

Reisen April 17, 2023

Eine Reise ins Ausland, um eine Sprache zu lernen, ist eine unvergessliche Erfahrung. Wie bei jeder Reise warten Abenteuer und lustige Erlebnisse in einem neuen Land. Der grosse Unterschied zu einem Sprachaufenthalt ist der zusätzliche Vorteil, eine neue Sprache zu lernen, in eine neue Kultur einzutauchen und mit völlig neuen Erfahrungen zurück nach Hause zu kommen. Klingt doch grossartig, oder? Und wo ist dann der Haken?

Der Haken an der Sache ist, dass wenn du nicht aufpasst, all dieses Lernen und Reisen zu einer teuren Ausgabe werden kann. Zum Glück sind wir hier, um dir zu verraten, wie du das nächste Mal bei deiner Reise mit uns sparen kannst!

1. Budget für deine Reise

Bevor du mit dem Sparen beginnst, musst du zunächst entscheiden, wie viel Geld du tatsächlich ausgeben willst! Hier kommt die Budgetierung ins Spiel.

Mit der Budgetierung kannst du einen bestimmten Geldbetrag für deine Reise festlegen und dich dann während deiner Reise ausschliesslich in diesem finanziellen Rahmen bewegen. Um dein Budget so genau wie möglich zu gestalten, musst du die folgenden Fragen beantworten:

  • Sind die Dinge in deinem Reiseziel teurer oder günstiger als zuhause
  • Wie willst du deinen Lifestyle während deines Auslandsaufenthalts gestalten?
  • Wie lange wirst du in dem Land bleiben?
  • Wohin willst du noch reisen? Wirst du ausschliesslich in dem ausgewählten Land bleiben oder doch herumreisen?
  • Benötigst du ein Visum oder andere besondere Dokumente? Wenn ja, wie viel werden diese kosten?

Das mag am Anfang ein wenig überwältigend erscheinen, aber denk daran, dass dir die Kopfschmerzen, die du jetzt hast, später erspart bleiben, wenn du dich auf deiner Reise unbesorgt amüsieren kannst.

Eine gute Möglichkeit, diese Fragen zu beantworten (ohne stundenlange Google-Suche), ist ein Gespräch mit einem Experten oder jemandem, der schon einmal in die Stadt gereist ist, die du bereisen möchstest. Wir schicken ständig Mitarbeiter an unsere Reiseziele. Wenn du dich also für ein Gespräch mit einem unserer Berater entscheidest, weißt du, dass du eine persönliche Beratung von jemandem erhältst, der weiß, wovon er spricht!

2. Finde den besten Kurs zum niedrigsten Preis

Sprachschulen gibt es in allen Formen, Grössen, Qualitäten… und Preisen! Du musst dich umsehen, um den Kurs zu finden, der sowohl deinen Zielen als auch deinem Budget entspricht.

Eine gute Möglichkeit, diese Angebote und Preise zu finden, ist deine Schule bei uns auszuwählen. Wir vergleichen und aktualisieren unsere Preise ständig, um sicherzustellen, dass unsere Sprachschüler das beste Angebot erhalten. Wenn du anderswo ein besseres Angebot findest, erstatten wir dir die Differenz!

Wenn dein Budget besonders knapp bemessen ist, kann es sich lohnen, die ausgetretenen Touristenpfade zu verlassen und nach den “versteckten Juwelen” auf deiner Reise zu suchen. Anstatt der kultigen Hauptstadt London, warum versuchst du es nicht einmal mit der charmanten und zweitgrößten Stadt Großbritanniens Manchester? Wenn du dir den Pariser Lifestyle in Frankreich nicht leisten kannst, warum dann nicht das schicke Zentrum von Lyon anschauen? Oder, wenn du die Kosten für den extravaganten Lifestyle in New York City nicht tragen kannst, warum schaust du dir dann nicht das trendige Musikzentrum von Seattle an?

3. Unterkunft und Verpfelgung

Sowohl die Unterkunft als auch die Verpflegung mögen auf lange Sicht ziemlich unbedeutend erscheinen (zumindest im Vergleich zu deinem Studium und den Abenteuern). Dennoch ist beides notwendig, damit du deine Reise genießen (und überleben!) kannst, daher ist die Wahl der richtigen Unterkunft für dich und dein Budget entscheidend!

Hier sind einige Tipps, wie du das Beste aus deiner Unterkunft und deinen Mahlzeiten herausholen kannst, ohne dein Budget zu sprengen:

  • Du musst nicht unbedingt im Fünf Sterne Restaurant zu Abend essen, um einheimisches Essen geniessen zu können. Einheimische neigen dazu, in bescheideneren, billigeren Restaurants zu essen – halte also Ausschau nach Lokalen mit vollen Tischen und günstigen Menüs!
  • Wähle eine Gastfamilie, um die lokalen Gegebenheiten kennenzulernen. Diese Option ist nicht nur Sprach- und Kulturintensiver als andere Unterkünfte, sondern bietet dir auch die Möglichkeit, selbstgekochte einheimische Gerichte zu probieren.
  • Ziehe in Erwägung, ein Zimmer oder eine Wohnung mit anderen Sprachschülern zu teilen, um die Kosten für Essen und Unterkunft zu teilen.
  • Suche nach den Unterkünften, die über eine Küche verfügen, damit du deine eigenen Mahlzeiten zubereiten kannst!
  • Informiere dich über die Umgebung deiner Schule, bevor du deine Unterkunft buchst! Wenn du eine Unterkunft findest, die zu Fuss erreichbar ist, kannst du dir die Fahrtkosten sparen und dich auf einen schönen täglichen Spaziergang freuen!

Denke daran: Wenn du bei uns buchst, hast du Zugang zu unserem gesamten Unterkunftsangebot. Teile unserem Team deine Wünsche mit, damit es die passende Unterkunft für dich finden kann.

4. Aktivitäten

Niemand will im Urlaub nur rumsitzen und nichts tun, aber Aktivitäten kosten Geld! Zum Glück gibt es in den meisten Städten eine Auswahl an kostenlosen oder günstigeren Aktivitäten wie z.B. Parks, Stadtführungen, Picknicks und Beachvolleyball, mit denen man auch einen ganzen Tag verbringen kann.

Außerdem kann deine Sprachschule auch eine großartige Quelle für kostenlosen Spaß sein. Die meisten unserer Partnerschulen, verteilt auf der ganzen Welt, bieten zahlreiche kostenlose Aktivitäten an, wie z.B. gesellige Treffen, Sprachtandems, Kochworkshops und vieles mehr – damit du das Gastland voll und ganz kennenlernen und neue Freunde finden kannst, ohne dabei viel Geld auszugeben.

Wenn du im Voraus planst und auf deine Ausgaben achtest, kannst du einen Sprachurlaub genießen, ohne deine Finanzen zu belasten! Wende dich an uns, um die beste Erfahrung zu den niedrigsten Kosten zu machen!

By Christopher Robinson

What do you think?