Benutze sie oder verliere sie: Kann man seine zweite Sprache vergessen?

Sprachen lernen August 30, 2023

Du hast hart gearbeitet, du hast Zeit investiert, und du hast endlich dein ideales Sprachniveau erreicht – niemand kann dir diesen Erfolg nehmen… ausser vielleicht die Zeit!

Eine Sprache im Laufe der Zeit zu vergessen, ist der schlimmste Albtraum eines jeden Schülers, aber wir sind hier, um die Dinge richtig zu stellen! Lese weiter und erfahre die Wahrheit über den Verlust deiner Zweitsprache und was du dagegen tun kannst.

Kann man eine Zweitsprache verlieren?

Das menschliche Gehirn ist eine unglaubliche Sache. Wenn wir jünger sind, saugt es Wissen und Fähigkeiten auf wie ein Schwamm und behält vieles davon für den Rest unseres Lebens. Ein so komplexes Organ hat aber auch seine Grenzen – Fähigkeiten und Wissen müssen genutzt werden, sonst verschwinden sie und geraten in Vergessenheit (jeder, der aus den Sommerferien zurück in die Schule gekommen ist, kann das bestätigen!), aber lässt sich dies auch auf Sprachen anwenden?

Die kurze Antwort lautet: Ja

Der Begriff Sprachschwund bezieht sich auf den Verlust von Sprachkenntnissen, den ein Schüler nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung erfährt. Interessanterweise kann sich dies sowohl auf die Zweitsprache als auch auf die Muttersprache beziehen (z. B. bei Einwanderern der ersten Generation).

Der Verlust von Zweitsprachen ist weit verbreitet und wird durch anekdotische Belege (frage zum Beispiel deine Eltern, an wie viel von ihren Schulkenntnissen sie sich heute noch erinnern können!) und durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.

Wie der deutsche Forscher Schöpper-Grabe einmal feststellte: “Fast jeder, der eine Fremdsprache gelernt hat, macht die Erfahrung, dass er die erworbenen Sprachkenntnisse nach einer gewissen Zeit des formalen Unterrichts wieder vergisst”, so dass es unvermeidlich ist, dass die Sprachkenntnisse nachlassen, wenn genügend Zeit ohne Übung vergeht.

Aber wie lange ist “zu lange” und wie viel kann man erwarten zu verlieren?

Wie lange dauert es, bis man anfängt, seine zweite Sprache zu vergessen?

Die Sprachmüdigkeit beginnt, wenn der Schüler den Sprachunterricht abbricht und sein intensives Umfeld verlässt. Im Allgemeinen ist dies innerhalb der ersten drei Jahre nach Abschluss des Studiums am schlimmsten, aber es kann auch schon vorher passieren!

In einer Studie aus dem Jahr 1985 wurde Kindern ein sechswöchiger Französisch-Intensivkurs angeboten und sechs Monate nach dessen Beendigung eine Sprachbewertung durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Schüler zwar die meisten ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten beibehalten haben, dass aber viele von ihnen sowohl beim Sprechen als auch beim Hörverstehen eine deutliche Verschlechterung ihrer Sprachfertigkeit feststellten.

Sobald du anfängst, deine zweite Sprache zu verlieren, beginnt der Prozess zu “schneeballen”, da du das Vertrauen verlierst und die Sprache immer weniger verwendest, was bedeutet, dass du nach drei Jahren feststellen könntest, dass du dich kaum noch an etwas erinnern kannst!

Beängstigend, was? Na ja, vielleicht nicht so beängstigend wie es scheint…

Wie kann man den Verlust der zweiten Sprache verhindern?

Jeder Sprachschüler ist anders, und in allen oben genannten Untersuchungen gab es einige Möglichkeiten, wie die Schüler Verluste in ihrer zweiten Sprache minimieren oder sogar vermeiden konnten. In einigen Fällen lassen sich diese Faktoren nicht kontrollieren (z. B. das Alter – jüngere Schüler sind im Allgemeinen anfälliger für Sprachverluste), aber es gibt bestimmte Faktoren, die man kontrollieren kann:

Fortgesetzter Gebrauch: Dies mag offensichtlich erscheinen, aber die oben zitierte Studie aus dem Jahr 1985 ergab, dass Schüler, die in Gegenden zurückkehrten, in denen sie ihre Französischkenntnisse weiterhin anwenden konnten (oder zumindest damit konfrontiert wurden), keinen signifikanten Unterschied in ihren Sprachkenntnissen feststellten. Man kann also davon ausgehen, dass es einen grossen Unterschied machen kann, wenn man seine Sprachkenntnisse auch nur gelegentlich anwendet!

Enthusiasmus: Schülerinnen und Schüler, die über echtes Interesse und Begeisterung für die Kultur ihrer Sprache berichten, behalten ihre Sprachkenntnisse sehr viel eher bei als diejenigen, die dies nicht tun. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass diese Schüler eher Medien mit Bezug zu ihrer Zielsprache konsumieren.

Beherrschung: Eine Studie über den Verlust von Sprachkenntnissen bei spanischen Schülern zu zitieren: “(Die Ergebnisse) zeigten, dass die Personen mit den höchsten Spanischkenntnissen vor Beginn des Abbruchs am wenigsten vom Vergessen betroffen waren”. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Schüler mit höheren Sprachkenntnissen die grammatikalischen Regeln und die Syntax besser beherrschen und sie daher seltener vergessen.

Der beste Kurs zur Verhinderung von Sprachverlust

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Verlust deiner Zweitsprache zu verhindern. Eine der effektivsten ist ein Sprachprogramm mit uns!

Bei einer ESL-Sprachreise reist du in ein Land, in dem deine Zielsprache gesprochen wird, und nimmst täglich Sprachunterricht. Während du das Land erkundest und in deinem Unterricht Fortschritte machst, kannst du alle Bereiche deiner Sprachkenntnisse kontinuierlich anwenden – mit akademischen Fähigkeiten im Klassenzimmer und praktischen Fähigkeiten in der realen Welt. Dies ist die perfekte Möglichkeit, um deine Kenntnisse aufzufrischen und alle Bereiche deiner Zielsprache aufzufrischen.

Und wenn du eine Sprache in einem Land kennenlernst, in dem sie auch gesprochen wird, ist sie nicht mehr nur ein akademisches Fach, sondern du wirst sie tatsächlich leben! Wenn du einheimische Medien konsumierst, einheimische Freunde findest, einheimisches Essen probierst und eine sinnvolle Verbindung zum Land herstellst, wirst du wahrscheinlich mit dem Enthusiasmus abreisen, weiter zu lernen.

Lernen im eigenen Land ist zwar ein guter Anfang für das Erlernen einer Sprache, aber eine Reise in ein Land, in dem die Sprache gesprochen wird, ist der beste Weg, um echte Fortschritte zu machen. Wenn du den qualitativ hochwertigen Sprachunterricht eines ESL-Programms mit dem intensiven Eintauchen in dein Gastland kombinierst, kannst du fast sicher sein, dass du mehr Fortschritte machen wirst als zu Hause.

Bist du bereit, deine Sprachkenntnisse wiederzuegewinnen?

Schaue dir unsere Programme an, um die intensivsten Kurse zu den günstigsten Preisen zu finden

Abschliessende Gedanken

Eine Sprache zu verlieren ist nicht wie der Verlust einer Socke. Während letztere vielleicht für immer in der Leere deiner Waschküche verschwindet, sind deine Sprachkenntnisse wirklich nur ein paar Klassen entfernt!

Die meisten Forscher sind sich darin einig, dass Schüler, die das Üben vernachlässigen, zwar wahrscheinlich Sprachverluste erleiden (und möglicherweise sogar die Fähigkeiten vollständig verlieren), dass es ihnen aber immer leichter fallen wird, die Fähigkeiten wiederzuerlangen, als wenn sie bei Null anfangen würden.

Worauf wartest du also noch? Entstaube deine Sprachbücher, lade deine Lieblingssongs in der Sprache herunter und hole deinen Reisepass heraus – übe deine Sprache, denn wenn du sie nicht benutzt, wirst du sie verlieren!

By Christopher Robinson

What do you think?