Die berühmtesten mehrsprachigen Stars der Welt

Sprachen lernen April 17, 2018

Ihr bekommt gar nicht genug von ihrer Musik, liebt ihre Filme und Fernseh-Shows. Aber wusstet ihr auch, dass viele eurer Lieblings-Stars neben Englisch auch noch andere Sprachen sprechen? Unsere Liste mehrsprachiger Stars hält sicher einige Überraschungen für euch bereit!

 

Afrikaans

Charlize Theron, ein echter Hollywood-Superstar, kommt ursprünglich aus Südafrika. Daher ist ihre Muttersprache auch Afrikaans. Wenn euch interessiert, wie ihr Name korrekt ausgesprochen wird und wie es sich anhört, wenn Charlize Afrikaans spricht, dann schaut euch dieses Video an:

 

Albanisch

Die Sprache, die nur in einigen wenigen Ländern gesprochen wird, ist die Zweitsprache von niemand geringerem als Rita Ora! Ihr mögt ja Fans ihrer Musik und ihres besonderen Styles sein, doch dass die hübsche Sängerin und Schauspielerin Albanisch sprechen kann, ist sicher neu für euch! Rita wurde im ehemaligen Jugoslawien geboren und ist das Kind albanischer Eltern – da ist es nicht wirklich verwunderlich, dass sie zweisprachig ist.

 

Dänisch

In dem Historienfilm Alatriste spricht Viggo Mortensen, der berühmte Schauspieler aus Herr der Ringe, perfekt Spanisch. Aufgewachsen ist er mit den Sprachen Englisch und Dänisch. Viggo Mortensen ist zwar in New York geboren, doch da sein Vater Däne ist, beherrscht er neben Englisch auch Dänisch wie eine Muttersprache.

 

Französisch

Ihr Auftritt als Clarice im Film Das Schweigen der Lämmer ist legendär, doch wusstet ihr auch, dass Jodie Foster nicht nur Französisch spricht, sondern diese Sprache sogar so gut beherrscht, dass sie ihre eigenen Filme synchronisieren kann? Woher das kommt? Jodie hat in ihrer Kindheit eine französische Schule besucht!

Ein anderer beliebter Star, der Französisch spricht? Hollywood-Herzensbrecher Bradley Cooper! In diesem Video, in dem er einige Fragen seiner Fans beantwortet, könnt ihr euch selbst von seinen Sprachkenntnissen überzeugen!


 

Deutsch

Wenn ihr ein Fan von Romantikkomödien seid, dann werdet ihr diese Schauspielerin garantiert lieben: Sandra Bullock hat eine deutsche Mutter und zeigt bei der Verleihung eines deutschen Medien- und Fernsehpreises, wie gut sie die Sprache bis heute beherrscht:

 

Noch ein Superstar, der Deutsch spricht? Leonardo DiCaprio!

 

Italienisch

Einen britischeren Star als Colin Firth kann man sich wohl kaum vorstellen. Wenn ihr ihn erst einmal Italienisch sprechen hört, lernt ihr aber ganz sicher noch eine neue Seite an ihm kennen! Warum Colin dabei so superromantisch klingt? Er hat es extra für seine italienische Frau gelernt!

Echte Sportfans mag es überraschen, dass einer der weltberühmtesten Basketballspieler, Kobe Bryant, auch fliessend Italienisch spricht! Tatsächlich hat der Profisportler von 6 bis 14 in Italien gewohnt.

 

Japanisch

Eine Sprache, die besonders schwer zu lernen ist. Ihr werdet nicht glauben, welche beiden mehrsprachigen Stars diese beherrschen. Beim ersten handelt es sich um niemand geringeren Jon Heder alias Napoleon Dynamite. Der zweite ist Edward Norton. Heder war früher als Mormonen-Missionar in Japan unterwegs, während Norton nach seinem Abschluss an der Yale University für eine japanische Firma in Osaka gearbeitet hat.

 

Mandarin

Der brillante Kopf hinter Facebook spricht auch Mandarin. Wenn jemand keine Herausforderung scheut, dann Mark Zuckerberg. Die Tatsache, dass seine Frau halb Chinesin, halb Amerikanerin ist, schadet natürlich auch nicht.

 

Russisch

Wenn Mila Kunis in der That 70’s Show auch als typisches American Girl auftritt, so ist die berühmte Schauspielerin doch in der ehemaligen Sowjetunion geboren und spricht bis heute fliessend Russisch.

 

Spanisch

Gwyneth Paltrow, die berühmte Schauspielerin mit den schönen blonden Haaren und der beeindruckenden Fähigkeit, den britischen Akzent zu imitieren (sie ist Amerikanerin), spricht auch ziemlich gut Spanisch. Schaut euch dieses Video an, in dem sie erzählt, wie sie die Sprache in einem kleinen Dorf in der Nähe von Toledo gelernt hat:

 

Schwedisch

Hollywood-Star Alicia Vikander, die in der Neuverfilmung von Tomb Raider die Superheldin Lara Croft spielt, ist in Schweden geboren. Für einen ihrer Filme hat die schwedische Muttersprachlerin ausserdem auch Dänisch gelernt. In diesem Video verrät sie euch einige coole schwedische Slang-Wörter:

 

Wenn diese mehrsprachigen Stars es geschafft haben, mehr als eine Sprache zu lernen, dann könnt ihr das erst recht!

Werde zum Sprach-Star

By Leah Ganse

Was halten Sie davon?