5 Gründe dafür, warum ein Sprachaufenthalt eine Investition fürs Leben ist

Sprachen lernen May 10, 2017

Ob du die Zeit deines Auslandssemesters noch einmal aufleben lassen möchtest oder dir nach der Uni keine richtige Auszeit gegönnt hast: Es ist nie zu spät, eine Auslandserfahrung zu machen und dabei gleich auch noch eine neue Sprache zu lernen. Vielleicht möchtest du dich ja bei der Jobsuche von deinen Mitbewerbern abheben oder einfach noch einmal richtig etwas erleben, bevor du in den Berufsalltag eintauchst…

Wie deine persönliche Geschichte auch immer aussehen mag: Irgendwo wartet genau der Sprachkurs auf dich, der perfekt zu deinen Wünschen und Vorstellungen passt. Wir nennen dir hier 5 Gründe dafür, warum ein Sprachaufenthalt eine echte Investition fürs Leben ist!

1. Die Welt entdecken

Auf einem Sprachaufenthalt hast du nicht nur die Gelegenheit, eine Fremdsprache in dem Land zu lernen, in dem sie gesprochen wird, sondern kannst dabei auch gleich noch die Welt entdecken. Du hast schon immer davon geträumt, die Gourmethauptstadt Frankreichs zu erkunden? Wie wäre es dann mit einem Französisch Kurs in Lyon? West Side Story ist einer deiner Lieblingsfilme? Dann ist vielleicht ein Englisch Spachaufenthalt in New York genau das Richtige für dich. Wohin dein Sprachaufenthalt auch führt: Hier hast du die einmalige Chance, Land und Leute auf eine ganz persönliche Weise kennenzulernen. Ist das nicht cool?

2. Deinen Lebenslauf pushen

Sind wir mal ehrlich – wenn man sich mit Hunderten anderer Kandidaten um einen Job bewirbt, muss man schon besondere Fähigkeiten oder Erfahrungen aufweisen können, um sich von den anderen abzuheben. Mit einer weiteren Fremdsprache kannst du deinen Lebenslauf pushen und deine Konkurrenten getrost hinter dir lassen. Darüber hinaus bietet eine Auslandserfahrung auch die perfekte Gelegenheit, ein paar spannende Anekdoten ins Bewerbungsgespräch mit einfliessen zu lassen. Das wird dein Gegenüber ganz sicher beeindrucken.

3. Dein Selbstvertrauen stärken

Der Sprung von der Uni ins Berufsleben kann mitunter ganz schön hart sein. Da ist ein Sprachaufenthalt die perfekte Gelegenheit, dein Selbstvertrauen zu stärken und deine Softskills zu verfeinern.

Vielleicht bist du noch nervös, wenn du im sonnigen Málaga zum ersten Mal dein Frühstück auf Spanisch bestellen, doch versprochen: Schon nach einiger Zeit geht dir das „un café con leche“ ganz natürlich über die Lippen!

4. Leute aus der ganzen Welt treffen

Mit einem Sprachaufenthalt kannst du nicht nur deine berufliche Perspektive erweitern, sondern auch viele neue Kontakte knüpfen. Ob im Sprachkurs oder im Zusammensein mit den Einheimischen: Hier kannst du Freunde fürs Leben gewinnen. Und wer weiss, vielleicht ergeht es dir ja sogar wie Julia Roberts in Eat, Pray, Love und du findest die Liebe deines Lebens! Die Welt liegt dir zu Füssen!

5. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wenn man etwas bereut, dann sind das meist die Dinge, die man nicht getan hat. Lasse dir also diese fantastische Gelegenheit nicht entgehen, nur weil du vielleicht Angst vor dem Unbekannten hast. Man kann sich selbst kein schöneres Geschenk machen als einen Sprachaufenthalt im Ausland – und warum warten? Wenn du auf Jobsuche bist, denke daran, was für ein Türöffner so eine Erfahrung sein kann. Wenn du schon im Berufsleben stehst, überzeuge deinen Chef von einem SprachaufenthaltUnd wenn wäre ein besserer Zeitpunkt als jetzt gleich?

Hast du eine fantastische Erfahrung mit einem Sprachkurs im Ausland gemacht oder träumst du davon, einen Sprachaufenthalt zu unternehmen? Kontaktiere uns, damit wir deine Geschichte mit der Welt teilen können!

By Leah Ganse

What do you think?